ATTRAKTIVE PREISE | KEINE VERSANDKOSTEN AB 150 EUR BESTELLWERT | DHL VERSAND AUCH AN PACKSTATIONEN

Produkte von Tenuta Santa Seraffa

Tenuta Santa Seraffa

Tenuta Santa Seraffa - Nach Beweisen aus dem 12. Jahrhundert war die winzige Einsiedelei Santa Seraffa, die auf dem Pass thront, der das Scrivia-Tal vom Gavi-Gebiet trennt, ein Pilgerziel, das sich auf einem alten Pfad befindet, der ins Scrivia-Tal führt. Im Jahr 1228 bot es den Mailänder Botschaftern und Delegierten aus Genua und Tortona am Ende des Krieges Gastfreundschaft für den Besitz von Arquata und Capriata. Schon damals pflegten die Zisterziensermönche die Reben liebevoll zu kultivieren und trugen so zum hohen Ansehen des Weins dieser Region bei. Der Prinz der Rebsorten war und ist die Cortese-Traube, aus der Gavi, einer der großen Weißweine des Piemont, hergestellt wurde. Der Ortsname Santa Seraffa lebt auf dem gleichnamigen Anwesen weiter, das möglicherweise auf den Ruinen des alten Klosters errichtet wurde, das in der zweiten Hälfte des 17. Jahrhunderts als «Kirche und Bauernhof» bezeichnet wurde. Nach Jahren der privaten Verwaltung trat Santa Seraffa 2017 der Araldica-Gruppe bei. Heute werden 18 Hektar Rebfläche in der Gemeinde Gavi bepflanzt, was einer Produktion von rund 125.000 Flaschen Santa Seraffa Gavi del Commune die Gavi DOCG entspricht.

Filter schließen
Für die Filterung wurden keine Ergebnisse gefunden!