ATTRAKTIVE PREISE | KEINE VERSANDKOSTEN AB 150 EUR BESTELLWERT | DHL VERSAND AUCH AN PACKSTATIONEN

Produkte von Weingut Groh

Weingut Groh

Weingut Groh - 1981, nachdem Adolf Groh (jun.) den Betrieb vom verstorbenen Vater geerbt hatte, stellte der Familienbetrieb endgültig auf Wein um. Der »Kohlen-Groh« wurde zum »Wein-Groh«. »Wein hat mich einfach mehr interessiert als Futtermittel!« berichtet Adolf Groh schmunzelnd. So sieht das auch sein Sohn Axel, der heutige Inhaber, der sich schon früh entschloss den Weinanbau von der Pike auf zu lernen. Nach der Winzer-Lehre in Osthofen, der Weinbauschule in Oppenheim und der Technikerschule in Weinsberg war er zwei Jahre lang in Augsburg als Weinhandelsvertreter angestellt.

1991 übernahm er motiviert und voller Tatendrang den väterlichen Betrieb. Im Laufe der Jahre wurde ein neues, Gabelstapler geeignetes Flaschenlager gebaut und der alte Stall, in dem einst die Zugpferde und Kühe standen, musste einer Kellerei weichen. Neue Edelstahltanks und ein komplett neues Leitungssystem wurden installiert, um nur einige der Neuerungen zu nennen. Die 1998 angeschaffte Kühlmaschine war ein weiterer wichtiger Schritt in Richtung hochwertiger Qualitätswein.

Als eine der ersten in Deutschland trauten sich die Grohs an weiße Barrique-Weine heran. »Das erste Fass produzierten wir im Kundenauftrag, es war ein Silvaner im Jahr 1986,« erzählt Axel Groh. Mit dem »Chardonnay Rosengarten«, ebenfalls aus dem Barrique-Fass, ist er heute bei den Nachbarwinzern als der »Chardonnay-König« bekannt. Und nicht nur dort: Dieser und andere Groh-Weine erfahren zunehmend Anerkennung bei den Landesweinprämierungen und Weinzeitschriften. Auch internationale Erfolge können verzeichnet werden: Bei der IWC-Vienna, der International Wine Challenge in Wien, bei der jährlich über 11.000 Weine aus der ganzen Welt am Wettbewerb teilnehmen, konnte der »Chardonnay Rosengarten« punkten: 2010 landete er dort auf dem 2. Platz in der Kategorie Chardonnay.

Filter schließen
Für die Filterung wurden keine Ergebnisse gefunden!